1. Home
  2. Beiträge
  3. Angebote
  4. Darf es noch ein bisschen mehr sein? So seid ihr im Notariat up to date!

Darf es noch ein bisschen mehr sein? So seid ihr im Notariat up to date!

Darf es noch ein bisschen mehr sein? So seid ihr im Notariat up to date!

Lesen, lesen und noch mehr lesen. Sich permanent Informationen zusammenzusuchen, um im Notariat am Puls der Zeit zu sein oder als NoFa in der Ausbildung überhaupt den Durchblick zu erhalten, macht keinen Spaß und ist unfassbar zeitraubend.

Sich demnach eigenständig fortzubilden ist im alltäglichen Arbeitsleben kaum darstellbar, oder könnt ihr euch umfassend über alle Neuerungen und Änderungen in der formellen und materiellen Arbeitswelt informieren?

Wir machen euch einen Vorschlag, um das Dilemma Fortbildung zu durchbrechen: Anstatt „Dafür habe ich keine Zeit!“ sagt doch besser „Dafür habe ich maximal eine Stunde im Monat Zeit“! Und diese nutzt ihr effizient im neuen innovativen Onlinekurs „Aktuelles im Notariat“.  Da werden euch quasi auf dem Silbertablett aktuelle Neuerungen in Bezug auf die Arbeiten in der Notarstelle vorgestellt, sei es die Einführung neuer Vorschriften, aktuelle Änderungen bestehender gesetzlicher Regelungen (wie z.B. die bevorstehende Reform des Wohnungseigentumsgesetztes WEG), Hinweise zu gerichtlichen Entscheidungen mit Bezug auf die notarielle Tätigkeit, sowohl im formellen als auch im materiellen Recht, Entwicklungen und Entscheidungen im notariellen Gebührenrecht. Alle Inhalte orientieren sich immer am praktischen Anwendungsfall in eurer Notarstelle. Ist das nicht super? (Hier geht es zur Anmeldung)

Einen Schritt zurück: Hilfe in der NoFa-Ausbildung

Okay, ihr seid noch nicht so weit und gerade erst in der NoFa-Ausbildung? Dann beginnen wir von vorne, denn manche Themen sind gar nicht mal so einfach, oder? Euer Kopf ist voll mit Fragen und es ist gefühlt ein langer Weg bis alle Antworten nur so aus einem heraussprudeln.

 

Wir machen mal einen kleinen Test:

  • Welche notariellen Pflichten sind beispielsweise bei Abwicklungen von Amtsgeschäften, Benachrichtigungen an Finanzämter, Gutachterausschüsse und bei Antragsstellungen bei Grundbuchämtern und Registergerichten zu beachten?
  • Welche Aufgaben haben Notare bei gesonderten Aufträgen im Rahmen der Abwicklung von notariellen Amtsgeschäften?
  • Wie erstellt man form- und inhaltsrichtigen Gebührenrechnungen (GNotKG)?
  • Wie bereitet man Grundbucherklärungen, Bewilligungen und Anträgen vor? Was sind wesentliche Vorschriften der Grundbuchordnung in diesem Bereich?
  • Wie funktionieren Handelsregisteranmeldungen?
  • Wie funktionieren Vorbereitung und Abwicklung von Grundstückskaufverträgen sowie Gründung einer Kapitalgesellschaft/GmbH?
  • Was muss man über Erbscheinsanträge, gesetzliche Erbfolge, Erbausschlagungen, letztwillige Verfügungen wissen?

 

Wer jetzt alles dazu weiß, muss nicht weiterlesen. Wer allerdings diese und weitere Themen vertiefen möchte und zwar anhand von Fallbeispielen, für denjenigen haben wir den absoluten Tipp:

Nutzt den neuen innovativen Onlinekurs „Begleitender Grundkurs in der NoFa Ausbildung“ zur regelmäßigen und dauerhaften Schulung und verschafft euch einen Wissensvorsprung, der sich auch bestens für die Prüfungsvorbereitung eignet.

Die Inhalte dieses Onlinekurses orientieren sich ausschließlich an dem im Notarverlag erschienenen Werk „Notariatskunde“ von Faßbender u.a. und der täglichen Arbeitspraxis im Notariat: Was darf der Notar wie und warum tun? Wie werden Amtsgeschäfte abgewickelt? Was sind Beglaubigungen und Beurkundungsvorgänge? Und warum sind die verschiedenen Arbeitsschritte erforderlich?

Ihr eignet euch in nur zwei Stunden pro Monat das nötige Hintergrundwissen an, um wichtige Zuarbeiten im Notariat selbstständig erledigen zu können.

Also nichts wie los: Hier anmelden, Onlinekurs besuchen und mit Fachwissen glänzen.

 

 

 

 

 

  Dieser Beitrag wird zur Verfügung gestellt von: ReNoSmart, die Online-Bibliothek für Kanzlei- und Notariatsmitarbeiter  
Theoretisch kann ich praktisch alles!
Der Newsletter für alle Super-ReNos!
Fordere jetzt den kostenlosen E-Mail-Newsletter „Theoretisch kann ich praktisch alles!“ an und wir schenken dir das eBook „Das 1x1 des RVG“ – weil wir Dich super finden! ?
Wenn Du nicht mehr weiter weißt: Der ReNo-Newsletter hilft! Jetzt kostenlos anfordern und eBook im Wert von 29,00 € GRATIS erhalten: