1. Home
  2. Beiträge
  3. ReNo e.V.
  4. Änderung Fachwirteverordnung

Änderung Fachwirteverordnung

Änderung Fachwirteverordnung

Aus aktuellem Anlass: Änderung Fachwirteverordnung

Bei Facebook wurde zuletzt der Beitrag im BRAK Newsletter Ausgabe 15/2019 v. 31.7.2019 mit der Überschrift  „Änderungen für die Fortbildung zum/zur geprüften Rechtsfachwirt/in geplant“ (zu finden hier: https://www.brak.de/zur-rechtspolitik/newsletter/nachrichten-aus-berlin/2019/ausgabe-15-2019-v-3172019/aenderungen-fuer-die-fortbildung-zum-zur-geprueften-rechtsfachwirt-in-geplant/) geteilt und hat für viel Aufmerksamkeit gesorgt.

Bekanntermaßen sind die Bestrebungen des Reno Bundesverbandes und des DAV als Dachorganisationen auf Bundesebene bereits seit Jahren vorhanden, aber die oben erwähnte Ankündigung stellt bislang leider keinen großen Durchbruch dar. Vor allem, weil es nicht auf Anregungen aus unseren Reihen stammt, sondern es lediglich Anpassungen sind, die vom Ministerium für alle bundeseinheitlichen Fachwirtverordnungen vorgeschrieben wurden.

Um den Gendergedanken Rechnung zu tragen sollen Begriffe wie „der Prüfungsteilnehmer/die Prüfungsteilnehmerin“ in „die zu prüfende Person“ geändert werden. Zum anderen soll der in einigen Fortbildungsprüfungen vorhandene Begriff „Anrechnung anderer Prüfungsleistungen“ umgeändert werden in „Befreiung von der Ablegung einzelner Prüfungsbestandteile“

Und zu guter Letzt ist bei z.B.

  • Geprüfter Rechtsfachwirt/Geprüfte Rechtsfachwirtin oder bei
  • Geprüfter Taucher/Geprüfte Taucherin

also Prüfungen, bei denen Einzelleistungen benotet werden, ein arithmetisches Mittel zu bilden.

Sollten sich Fortschritte bzw. Ergebnisse bei fachbezogenen Änderungen abzeichnen, werden wir selbstverständlich unsere Mitglieder unterrichtet halten.

Und natürlich stehen wir auch bei Fragen jederzeit gerne Rede und Antwort.

 

-> Noch Fragen? Für Rückfragen stehen wir euch gerne zur Verfügung!

Ronja Tietje, Vorstandsmitglied des Reno Bundesverbandes, erreichbar unter Tel. 0170-8104398 oder per Mail unter ronja.tietje@renobundesverband.de.

Sabine Vetter, Vorstandsmitglied des Forum Deutscher Rechts- und Notarfachwirte e.V.; erreichbar unter vetter@rechtswirtforum.de und

Theoretisch kann ich praktisch alles!
Der Newsletter für alle Super-ReNos!
Fordere jetzt den kostenlosen E-Mail-Newsletter „Theoretisch kann ich praktisch alles!“ an und wir schenken dir das eBook „Das 1x1 des RVG“ – weil wir Dich super finden! ?
Wenn Du nicht mehr weiter weißt: Der ReNo-Newsletter hilft! Jetzt kostenlos anfordern und eBook im Wert von 29,00 € GRATIS erhalten: